Etappe

• Zeitaufwand

4h

Södra Bohuslän Turism

Der dritte Teil des Kuststigen auf Orust erstreckt sich von Einkaufsmöglichkeiten in Göksäter bis zum Aussichtspunkt Svens Altare. Danach geht es weiter bis zum Fähranleger an Malö Strömmar.

In Orust besteht der Kuststigen aus dem Wanderweg Orust Tvärs und besteht aus vier verschiedenen Etappen von insgesamt 44 Kilometern Natur- und Kulturpfad - von Küste zu Küste. Entlang der Strecke reihen sich ausgeschilderte Kultur- und Naturdenkmäler aneinander und sind somit sowohl ein natur- als auch ein kulturgeografisches Erlebnis. Entlang des Weges gibt es viele gute Beispiele dafür, wie sich die Kulturlandschaft entwickelt und verändert hat, seit die ersten Menschen vor mehr als 10.000 Jahren nach Orust kamen.

Die Etappe beginnt in Göksäter und führt über Orust in westlicher Richtung sowohl entlang einer offenen Agrarlandschaft als auch durch Wald. Nach einigen Kilometern erreicht der Weg den schönen See Rödsvatten. Hier wird der Weg hügeliger und steigt zum Gipfel des Slottsberget und zum Aussichtspunkt Svens Altare auf. Hier hat der Wanderer eine fantastische Aussicht auf das Meer und die Schären.

Der Weg biegt nun nach Süden ab und erreicht nach weiteren 1,5 km den magischen See Håltavatten. Hier können Sie sich an den Überresten einer alten Gerberei ausruhen.

Der Weg führt dann an einer Reihe alter Bauernruinen vorbei, die an die harte Arbeit des letzten Jahrhunderts in dieser kargen Gegend erinnern. Der Weg führt weiter durch das tiefe Lunneklev-Tal in Richtung Morlanda, wo sich die Landschaft öffnet und der Weg auf kleineren Straßen hinunter zur Fährhaltestelle in Fröjdendal weitergehen kann, wo die Fähre Malö-Bäche überquert.

Hier setzt sich der Küstenweg mit einer Fähre nach Malön fort.

Länge: 15 km

Zeit: 4 Stunden

Anfahrt: In Göksäter gibt es die Bushaltestelle Göksäter. Gegen Ende der Etappe gibt es eine Bushaltestelle Morlanda kyrka. Hier führt der Küstenweg mit der Fähre weiter nach Malön.

Schwierigkeit: Mittel

Wegart: Schotterstraße, Asphalt, Waldweg

Nicht verpassen: Slottsberget und der Aussichtspunkt Svens Altare.

15 km

104m

Anspruchsvoll

Wie funktioniert die Einstufung?

4h

Abruft Höhendifferenz...
item.photographer

Sehenswürdigkeiten entlang der Etappe

Klicken Sie unten auf eine Sehenswürdigkeit, um zu sehen, was Sie entlang des Weges entdecken können.

Tourenvorschläge und Informationen

Hier finden Sie ausgewählte Tourenvorschläge und Information zu den Wegen!