Etappe

• Zeitaufwand

2h

Viggo Lundberg/Westsweden.com

Vom salzigen Meer in Ljungskile bis zum Süßwasser im See, Wald und Wasserfall im Landesinneren.

Start und Ende dieser Tour ist der Bahnhofsplan in Ljungskile. Hier wird die Wanderung gegen den Uhrzeigersinn beschrieben. Die Route ist jedoch in beide Richtungen markiert, sodass Sie die Wahl haben, auf welche Weise Sie sie erwandern möchten.

Weiter über den Bahnübergang. Mit dem Bahnhofsgebäude im Hintergrund sehen Sie in einem der Laternenpfähle die ersten Schilder, die die Kreisschleife markieren. Fahren Sie nach den Markierungen geradeaus weiter. Bald passieren Sie die tosenden Tjöstelserödsbäcken und den Tjöstelserödshof – eine ältere Hofumgebung.

Etwa 200 Meter später biegt der Weg nach rechts auf einen Forstweg ab. Hier beginnt die Markierung mit Holzpfählen. Als nächstes passieren Sie ein Gatter und befinden sich so im Naturschutzgebiet von Tjöstelseröd mit mächtigen, uralten Eichen und abwechslungsreicher Natur – Koppeln, Kulturland, Bachschluchten, mächtiger Tannenwald und mehr.

Fühlen Sie sich frei, vom Weg abzuweichen, um Silberfallet zu sehen. Kehren Sie zum Wanderweg zurück und wandern Sie in den stattlichen Fichtenwald.

Nach etwa 100 Metern können Sie den gelben Markierungen bis zur Muntra-Höhle folgen. Über den Wanderweg ist man direkt vor den Brücken über den Bach und kann auf den Wasserfall hinabblicken.

Dann dem Bach flussaufwärts folgen und die Brücke überqueren. Rechts funkelt Lilla Skarsjön zwischen den Bäumen. Fühlen Sie sich frei, eine Pause einzulegen und das süße Wasser zu spüren - dann, wenn es salzig ist. Das Gemeinsame und doch so anders. Daher der Name der Schleife.

Der Weg führt Sie nun zurück nach Ljungskile. Bald sind Sie in bebautem Gebiet, passieren die Ljungskile Folkhögskola und folgen der Gasse bis zu ihrem Ende. Biegen Sie rechts ab, überqueren Sie den Bahnübergang und Sie erreichen den Bahnhofsplan und das Ziel.

Zeit: ca. 2 Stunden.

Anfahrt: Bus oder Regionalzug zur Haltestelle Ljungskile station

Wegart: Wege und Schotterstraßen, ein bisschen Asphalt.

Nicht verpassen: Wasserfall Silverfallet

Unterkunft: Vorschläge zur Unterkunft finden Sie im Kartenplaner, wählen Sie Unterkünfte.

6 km

148m

Mittelschwer

Wie funktioniert die Einstufung?

2h

Höhenunterschied

Abruft Höhendifferenz...

Sehenswürdigkeiten entlang der Etappe

Klicken Sie unten auf eine Sehenswürdigkeit, um zu sehen, was Sie entlang des Weges entdecken können.

Tourenvorschläge und Informationen

Hier finden Sie ausgewählte Tourenvorschläge und Information zu den Wegen!